deenfrites

Ein ganz besonderer Herzenswunsch

Stute Paula und Inken, für sie ging ein Herzenswunsch in Erfüllung, daneben Fabian Scholz.
Foto: Bärbel Schnell

Münster. Inken hatte einen ganz besonderen Wunsch – wieder einmal zu reiten. Durch eine schwere Krebserkrankung lange nicht mehr im Stall gewesen, wünschte sich die 14-jährige Inken nichts sehnlicher, als endlich Pferdeluft zu schnuppern und im Sattel zu sitzen. Die in Münster liegende Vereinigung „Herzenswünsche“ trat mit diesem Wunsch an Fabian Scholz, Inhaber von Sportpferde Scholz in Warendorf, heran. „Sie fragten mich, ob Inken einige Stunden den Alltag in unserem Stall erleben darf und ob sie auf einem Pferd bei uns reiten kann. Das mache ich, klar, war mein erster Gedanke und so kam Inken dann zu uns“, berichtet Fabian Scholz.

Bereits drei Tage zuvor konnte das Mädchen vor freudiger Aufregung nicht schlafen und noch heute spricht sie von dem für sie einmaligen Tag. „Wir haben erst eine Betriebsführung mit ihr gemacht und ihr die Abläufe in einem großen Verkaufsstall erklärt. Dann durfte sie auf der Rappstute Paula reiten. Ausserdem schauten sie und ihre Familie bei einem Fotoshooting, das an diesem Tage stattfand, gespannt zu“, berichtet Scholz. Hinter diesen nüchternen Sätzen stecken starke Emotionen. „Es war auch für uns sehr bewegend, wie glücklich Inken war.

Vor dem Ausbruch ihrer Erkrankung war Inken selbst geritten und vermisste die Pferde sehr. Als sie auf Paula saß, war sie der glücklichste Mensch überhaupt und das bewegt einen stark“, so Scholz. „Noch heute spricht sie von diesem besonderen Tag und für uns war es sehr bedeutend, wie einfach man doch im Grunde vom Schicksal so hart geprüften Menschen eine große Freude machen kann.“

Herzenswünsche e.V. ist ein in Münster ansässiger Verein, der schwer kranken Kindern ihre größten Wünsche erfüllt und auf diese Weise dazu beiträgt, durch Freude und gestärkten Lebensmut ihre Heilung zu fördern.

Wer ist online?

Aktuell sind 166 Gäste und keine Mitglieder online

Wer hat Angst vorm wilden Pferd?

Partner-KLICK